Warum es bald bei mir Verträge gibt

Da kommt man gut gelaunt aus dem Urlaub, alles ist super, man ist hoch motiviert und dann DAS! 

 

Eine Absage! Eine Absage eines Hochzeits-Shootings! Eine Absage eines Hochzeits-Shootings in 6 Wochen!

Erst dachte ich: SHIT! Die heiraten doch nicht, oh Gott, was ist passiert? Aber nein. Ein Gast macht die Fotos. Als Hochzeitsgeschenk. Punkt. 

 

Nun sitz ich da.

Ich dachte mir passiert so etwas nicht.

Ich dachte, ich brauche keine Verträge weil meine Kunden nett sind und mir einfach nichts passiert. Sie sind auch nett. Alle! Auch die, die absagen! Aber sie wissen wahrscheinlich einfach nicht was sie damit tun. 

 

Kurze Erklärung:

Das Shooting Mitte Mai war eines der ersten Hochzeits-Shootings die ich bereits seit einem halben Jahr fest für 2016 im Kalender stehen hatte. Ich habe telefonisch zugesagt, dass ich den Termin für die beiden fest reserviere.

Was bedeutet das?

Ich reserviere einen kompletten Samstag für ein Brautpaar. Das mache ich immer so. Egal für wie viele Stunden mich ein Brautpaar bucht: an dem Tag gibts nichts anderes. Denn das ist deren großer Tag. 

Die Zeit geht ins Land und nach und nach flattern immer wieder Anfragen in mein Postfach. Mai = Hochzeits-Hochsaison!! Also sage ich ab, an allen Tagen an denen ich anderen Brautpaaren schon zugesichert habe, dass ich sie fotografiere. Mündlich zugesichert versteht sich.

Und jetzt? 6 Wochen vor dem großen Tag bekomme ich eine Absage. In meinem Terminkalender steht für übernächste Woche: "XY kontaktieren für Vorbesprechung!" Für mich ist auch eine mündliche Zusage eine feste Zusage und ich sagte schon, ich dachte immer: "Ich brauche keine Verträge." Aber DOCH! Ich brauche sie. Leider schon! Denn 6 Wochen vorm Hochzeits-Shooting eine Absage zu bekommen ist schlimm. Denn 6 Wochen vor der Hochzeit hat auch jedes andere Brautpaar schon schon einen Fotografen.

 

Also habe ich einen freien Tag. Mitten in der Hochzeits-Hochsaison. Fühlt sich komisch an. Ist aber jetzt so.

Wer heiratet sonst noch am 14.5.?

 

Ich mache dem Brautpaar keinen Vorwurf, den mache ich mir. Wie konnte ich nur so blöd sein!

Liebe Brautpaare 2016: in den nächsten Tagen sende ich Euch einen Vertrag. Leider.

 

Liebe Grüße,

Eure Möre

Kommentar schreiben

Kommentare: 0