Wie läuft eigentlich ein Familien-Shooting ab?

Im Laufe der vergangenen Jahre habe ich schon einige Familien fotografiert und im Vorfeld treten immer wieder die gleichen Fragen auf. Hier kommen jetzt mal alle Fragen und Antworten auf einen Blick:

 

Wo treffen wir uns?

Ich fotografiere am liebsten draußen. Deshalb treffe ich mich am liebsten auf Wiesen mit Bäumen, der Burggarten in Hachenburg ist toll oder wie am Beispiel hier eine Wiese mit ein paar Bäumen, das reicht aus. Ihr müsst nicht zwingend nach Hachenburg kommen, ich komme auch gerne zu Euch wenn ihr eine Wiese oder eine Waldlichtung in Eurer Nähe habt.

 

 

Was sollen wir anziehen?

Am besten ist es wenn ihr nicht zu viele Farben und Motive durcheinander tragt. Große Aufdrucke und knallige Farben lenken von Euren Gesichtern ab und ihr seid ja schließlich das wichtigste auf dem Foto, nicht die Mickey Mouse auf dem T-Shirt des Kindes. Knallige Farben reflektieren außerdem die Sonne, so dass es bei einem roten Pulli zum Beispiel sein kann, daß Euer Gesicht rötlicher erscheint. Deshalb empfehle ich "gedeckte" Farben: beige, braun, weiß, grau, schwarz, dunkelblau. Auch zu viele Muster lenken ab. Wenn einer zum Beispiel Karos und ein anderer Streifen trägt.

Am Wichtigsten ist es aber, daß Ihr Euch in den Klamotten wohl fühlt. Zieht keine zu enge Hose oder T-Shirt an in denen Ihr den Bauch einziehen müsst oder ständig an Euch rum zuppelt. :) Außerdem gehe ich meistens mit Euch ein kleines Stück. Deshalb zieht bequeme Schuhe an (auch den Kindern!) und wenn der Boden nass ist vielleicht auch Schuhe die mal etwas dreckig werden dürfen.

 

Was müssen wir mitbringen?

Ihr müsst gar nichts mitbringen. Wenn etwas unbedingt mit aufs Foto soll, dann bringt es mit, aber ich brauche nichts außer Euch.

Wenn der Boden nass ist bringe ich eine Plastiktüte zum drauf setzen mit. Oder eine Decke.

 

Wie lange dauert das Shooting?

Es kommt immer darauf an wie gut ihr mit und vor allem die Kinder mit machen. Manchmal dauert es nur 30 Minuten, manchmal eine Stunde. Viel länger aber meistens nicht. 

 

Was machen wir wenn es regnet?

Wir verschieben den Termin oder ich komme zu Euch nach Hause. Gerade bei kleinen Kindern ist ein Home-Shooting auch sehr schön. Die Kinder fühlen sich zu Hause am Wohlsten.

 

Wie lange dauert es bis die Bilder fertig sind? 

Ich benötige etwa zwei Wochen für die Bearbeitung.

 

Wie viele Fotos bekommen wir?

Ihr bekommt alle Fotos die ich gemacht habe. Oooookay, nicht ganz, ich sortiere vorher die aus, auf denen jemand die Augen zu hat oder die nicht ganz scharf sind. Ansonsten bekommt ihr aber alle. Das sind meistens zwischen 50 und 80 Fotos.

 

Wie bekommen wir die Bilder?

Ihr bekommt einen Link und ein Passwort per E-Mail oder What's App von mir zugeschickt. Hiermit könnt ihr Euch dann in Eure persönliche Online-Galerie einloggen und alle Fotos anschauen, runter laden oder teilen. Die Galerie ist nicht öffentlich und kann also von keinem außer Euch und mir eingesehen werden.

Das Wichtigste zum Schluss.

Liebe Eltern: Ich möchte ganz natürlichen Momente einfangen! Ich bin kein Freund von großen Posen, erst recht nicht mit Kindern. Natürlich sage ich auch schon mal was ihr machen sollt, aber meistens laufe ich neben her und fange die Momente ein, die gerade passieren. Deshalb spielt einfach mit Euren Kindern. Lasst sie machen worauf sie Lust haben, denn dann sehe ich glückliche Gesichter die ich portraitieren kann. Sätze wie "Jetzt mach doch mal dies! Jetzt mach doch mal das! Wenn Du jetzt nicht mit machst, dann....!" möchte ich am liebsten nicht hören.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0